Herbstwanderung in der Achterhoek – Winterswijk überrascht mit viel Natur

1 März 2019

Ehrlich zugegeben, Campen macht uns sicherlich Spaß, aber wenn die Temperaturen im Herbst und Winter deutlich in den einstelligen Bereich und tiefer sinken, dann ziehen auch wir ein gemütliches Bett im Haus vor. Das hält uns allerdings nicht davon ab mit unserem Bully Tagesausflüge zu machen.

Das Prinzip bleibt natürlich das Gleiche: einfach einsteigen und losfahren. Nur mit dem Hintergedanken, dass wir dann abends wieder zurück nach Enschede fahren. Das Ausflugsziel musste also in Fahrtnähe bleiben. Beim Landkarte-studieren fiel unsere Wahl dann schnell auf Winterswijk.

Über die Slingerroute von Enschede nach Winterswijk

Winterswijk liegt etwa 40km südlich von Enschede und ist schnell über die Landstraße N18 zu erreichen. Da wir für den Hinweg nie den schnellsten Weg auswählen, haben wir uns auch dieses Mal für einen kleinen Umweg entschieden. Die Umgebung zwischen Enschede und Winterswijk ist übersät mit kleinen, verschlafenen Dörfern und die ANWB Slingerroute führt einen entlang der Highlights aus der Achterhoek. Kein festes Programm oder Sehenswürdigkeiten, die man abklappern muss, sondern man hält einfach dort an wo es einem gefällt und erkundet die Umgebung.

Winterswijk

Nationaal Landschap Winterswijk

Nach ein paar Stündchen mit dem Bulli touren haben nicht nur wir, sondern auch unser Hund Lust unsere Beine zu strecken. Die Umgebung in der Achterhoek lädt mit den vielen Wäldern und Naturschutzgebieten zum Wandern und Abschalten ein. Das schöne ist, dass man die Umgebung nicht wirklich kennen muss um einen schönen Spaziergang zusammen zu stellen. Auf der deutschsprachigen Webseite von Winterswijk gibt es einige Vorschläge für schöne Wanderungen.

Wir haben uns selbst für eine Wanderung im Naturschutzgebiet Rommelgebergte entschieden. Dieser Rundwanderweg startet von einem öffentlich Parkplatz und führt etwa 1,5 Stunden durch den Wald. Hier gibt es auch schöne Picknickgebiete, wo man sich zwischendurch hinsetzen und einfach nur den Waldgeräuschen zuhören kann.

Winterswijk

Und wer sich sportlich ein wenig mehr verausgaben möchte, der kombiniert die Wanderung mit dem Fitness-Pfad, den es dort gibt. Wir haben längst nicht jedes Gerät ausprobiert, aber an einigen konnten wir einfach nicht vorbeigehen. Kalt oder langweilig wurde uns auf diesem Spaziergang auf jeden Fall nicht. Die Geräte oder Übungen sind für jede Altersklasse geeignet und machen wahrscheinlich gerade auch Kindern Spaß als Abwechslung zum Laufen.

Adresse Parkplatz Rommelgebergte: Arrasveldweg Winterswijk, nach ungefähr 200m befindet sich der Parkplatz.

Winterswijk

Steinbruch Sibelco

Nachdem Spaziergang ging es weiter zum Steinbruch von Winterswijk. Mein Mann Karel, gebürtiger Niederländer, hat diesen Steinbruch als Kind bereits besucht und wollte ihn mir auch zeigen. Leider konnten wir den Steinbruch selbst nicht besuchen, da dieser momentan geschlossen ist. Normalerweise kann man den Steinbruch nämlich besuchen und selbst Fossile suchen.

Da blieb uns nur ein Spaziergang um den Steinbruch und zwischendurch über eine Aussichtsplatform einen Überblick über den gesamten Steinbruch bekommen. Ein großer Teil ist inzwischen auch zum Naturschutzgebiet erklärt worden, das vielen Reptilien und Amphibien Lebensraum bietet. Den Steinbruch möchte ich auf jeden Fall noch einmal besuchen, wenn dieser wieder für Besucher geöffnet ist. Wer weiß, vielleicht finden wir ja ein ganz besonderes Fossil?!

Adresse Steinbruch: Steengroeveweg 50, 7101 PH Winterswijk

Winterswijk

Wo es als nächstes hingeht? Das entscheiden wir wieder spontan, je nach Laune und Wetterlage. Habt ihr noch Tipps oder Ideen? Immer her damit! Hinterlasst eure Tipps einfach hier oder auf den Social Media Kanälen von DasAndereHolland oder wheels.of.happiness.

Quelle Wanderungen Winterswijk

 

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Andere Geschichten