Pitch und Putt: Golfen für Anfänger

2 Juli 2018
durch: Hanna

Direkt hinter der niederländischen Grenze lockt Groenlo mit einer neuen Herausforderung für Minigolfliebhaber. Wer die kleine Variante des Sportes mag, kann hier auf Golfbahnen für Anfänger ein bisschen Golfluft schnuppern. Wir haben uns der Herausforderung gestellt und Pitch und Putt im anderen Holland ausprobiert.

Die Spielregeln

An einem sonnigen Freitag im Juni haben wir uns auf den Weg mit dem Auto nach Groenlo gemacht, um Pitch und Putt auszuprobieren. Voller Erwartung haben wir uns der 18-Loch Herausforderung gestellt. Man kann jedoch auch eine kurze Variante mit nur 9 Loch spielen. Mein Tipp: Für größere Gruppen ist die kurze Variante zu empfehlen. Zu zweit haben wir für 18 Löcher knapp 3 Stunden gebraucht. Übrigens, für den Golfplatz in Groenlo ist keine Platzreife nötig, wie es in vielen Golfplätzen in Deutschland üblich ist.

Neben anderen erfahrenen Spielern tümmeln sich auch vollkommene Golfanfänger auf dem Platz. So wie meine Begleitung und ich. Bis zu diesem Tag hatten wir noch keinerlei Erfahrung in Bezug auf „richtiges“ Golf, waren aber beide sehr motiviert, es zu versuchen. Uns wurden zwei Schläger an die Hand gegeben – einer zum Pitchen und einer zum Putten. Während der „Pitch“ der längere Schlag Richtung Loch ist, ist der „Putt“ der kurze Schlag, den man aus dem Minigolf kennt.

Pitch en Putt, Golf

Der erste Eindruck von Pitch und Putt

Ich muss zugeben, die ersten Schwünge haben sich sehr unrund angefühlt. Mit ein bisschen Übung und den Tipps aus der Einweisung haben wir schnell kleine Fortschritte gemacht. So hat meine Begleitung ab dem dritten Loch permanent Abschläge über 60 Meter geschlagen. Diese kleinen Erfolge fühlen sich an wie der ganz große Sieg!

pitch und putt, golf

Nicht alles klappt sofort

Ein kleines Rätsel für euch: Was stimmt an diesem Bild nicht?

Richtig! Trotz der professionell aussehenden Pose fliegt der Ball nicht elegant durch die Luft, sondern liegt noch schön auf dem Tee. Dort, wo ich ihn am Anfang platziert habe. Trotz Fortschritte habe ich an diesem Tag so manche Luftlöcher geschlagen. Bälle landeten in Sandgruben, flogen gegen Bäume und in Büsche. Einzig den Teich konnte wir erfolgreich vermeiden. Aber selbst hier gäbe es kein Problem, denn zu Beginn erhält man für diesen Fall direkt zwei Bälle.

Mein persönliches Highlight: Bahn Nr. 15

Diese Bahn wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ich hatte mehr Glück als Verstand. Ich hatte mich bereits über einen erfolgreichen Pitch mit einer schönen Flugkurve und passender Richtung gefreut, als der Ball immer weiterrollte und sich dem Loch näherte und auf einmal im Boden verschwand. Ich konnte es nicht fassen. Mein erstes Hole in One, Adrenalin pur! Damit hat wohl keiner gerechnet, besonders da ich vorher noch nie einen Golfschläger in der Hand hatte.

pitch und putt., golf

Definitiv einen Ausflug wert

Pitch und Putt in Groenlo hat sich als eine schöne, einsteigerfreundliche Alternative zu bekannten Minigolfvarianten ergeben. Die Aktivität ist ideal für Freunde , Familie oder auch Firmenausflüge! Spielspaß ist garantiert und nebenbei wird eine Prise freundschaftlicher Ehrgeiz geweckt. Mehr Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen findet ihr hier. Kleiner Tipp: Da es das Anmeldeformular nur auf Niederländisch gibt, kann man auch eine E-Mail auf Englisch oder Deutsch an den Golfplatz schicken. Hier kann man auch gleich die Einweisung auf Englisch anfragen.

 

pitch en putt, golf
1 Kommentare
  1. Carsten
    4 Juli 2018 zu 02:07

    Thanks a lot for the post.Really thank you! Much obliged.

Einen Kommentar schreiben

Andere Geschichten